- Home
- Blogs
18.02.2020
Reedin Super Model 2020 Review
Bei unserem letzten Trip nach Kapstadt Mitte Februar 2020 hatte unser Teamkollege Tom die großartige Möglichkeit als Erster überhaupt, den nagelneuen und ersten Kite von Reedin, das Super Model, zu testen. Kevin, Damien und ich (Tom von Kitemana) trafen uns am Spot Kitebeach in Kapstadt und ich freute mich riesig auf eine gemeinsame Session sowie den neuen Super Model von Reedin Kites zu testen.
Reedin Super Model 8m
An diesem Tag hatten wir an Kitebeach 25-30 Knoten, Side-Shore Wind und 2m Kicker-Wellen - also ein guter Tag für den Test des Reedin Super Model 8m auf dem Twintip. Sobald ich den Kite startete, merkte ich sofort, dass sich der Reedin Super Model sehr entspannt anfühlt. Der Kite fühlt sich leichtgängig an und hat einen durchschnittlichen Bardruck. Das erste Board, das ich teste, ist Kevins Pro Model Twin Tip in der Größe 133x41 (dieses wird auch als 136er Variante erhältlich sein). Ich habe das Board angelegt und ich fühle mich in den Pads super wohl und habe einen sehr guten Grip. Mein erster Eindruck: ‚das sind die besten Footpads, die ich bisher ausprobiert habe‘ und wir sind gerade erst auf dem Weg ins Wasser - was für ein großartiger Start! ;-)Auf dem Wasser fahre ich bis zum ersten guten Kicker, schicke den Kite bis zwölf Uhr und springe ohne Schwierigkeiten rund 15 Meter hoch. Die Hangtime ist gut und so, wie du sie von einem 3-Strut-Bowkite erwartest. Während der Landung setze ich zum Downloop an und lande schön sanft mit einer guten Geschwindigkeit, um meinen Weg fortzusetzen. Der Kite fühlt sich sofort vertraut an und man muss kein Profi-Kiter sein, um dieses Gefühl zu erleben. Auf dem Wasser spürt man genau, wo sich der Kite befindet und mit seinem durchschnittlichen Bardruck und den relativ leichten Steuerimpulsen fühlt er sich für einen Kite, den man zum Boosten verwenden kann, sehr geschmeidig an. Ich habe nur meine Finger an der Bar und kann den Kite problemlos steuern, ohne die Bar festhalten zu müssen. Der Kite fühlt sich in der Luft sehr stabil an, sogar wenn man ihn komplett depowert.
Schon überzeugt? Bestellen Sie das Super Model hier !
Reedin Dream Bar
Die Bar unterscheidet sich von den Bars aller anderen Marken bisher. Der Holmen hat einen geringeren Durchmesser als der Durchschnitt und fühlt sich daher leicht an. Mit weniger Kraft kannst du die Bar leicht in der Hand halten. Zwei ummantelte Depower-Linien verlaufen durch die Bar. Die Safety-Leine verläuft durch eine der beiden ummantelten Depowertampen, was den großen Vorteil hat, dass sie sich langsamer abnutzt und du sie daher seltener ersetzen musst. Du fragst dich wahrscheinlich, warum zwei ummantelte Depowertampen und nicht einen so wie bei den meisten anderen Marken? Wenn du dir die Bar ansiehst, erkennst du, dass die beiden Schläuche jeweils durch eigene, separate Löcher durch die Bar geführt werden. Der große Vorteil davon ist, dass du nach einer Backroll oder einem Kiteloop einfach nur die Bar ausdrehen musst und Steuerleinen und Powerleinen beide gleichzeitig ausgedreht werden. Dadurch sparst du dir den Griff runter zum Swivel und das manuelle Ausdrehen der Powerleinen. Das ist wirklich ein großartiges Feature, wenn du Rotationssprünge magst oder gerne Kiteloops und Downloops ausführst.Die Bar ist nur in einer Version erhältlich, kann jedoch in der Größe angepasst werden, so dass du sie für alle deine Super Models verwenden kannst (5/6/7/8/9/10/11/12/14). Darüber hinaus ist die Bar mit einem Click-In Quick Release ausgestattet. Das bietet ein großes Plus an Sicherheit und Handling, da sich der Chicken Loop sehr leicht wieder schließen lässt. Das ist auch praktisch, wenn du mit einem Rope-Slider Trapez unterwegs bist. Dieses Click-In-System wird wahrscheinlich innerhalb weniger Jahre der Standard für alle Top-Marken sein. Die Bar hat eine Standardleinenlänge von 22 Metern. Zusammen mit dem Depower-System ergibt sich eine Distanz von 24 Metern zu deinem Kite.
Boosten mit dem Reedin Super Model
Nach einer Vielzahl an Sprüngen denke ich, dass ich schon ziemlich hoch komme, aber natürlich sehe ich Kevin noch um einiges höher an mir vorbei segeln. Aber hey, was erwartet man auch vom dreifachen King of the Air Champ und Weltmeister! Auf dem Wasser wird es inzwischen etwas voller und ich muss einige Male anderen Kitern ausweichen und umdrehen. Der Super Model fühlt sich direkt an und reagiert sofort auf meine Lenkimpulse. Das macht den Kite schön verspielt und hervorragend geeignet auch für lange Downwinder. Der Kite ist im Windfenster stabil und läuft sehr gut Höhe, so dass ich leicht zwei Sprünge pro Tag machen kann. Nachdem wir anderthalb Stunden gekitet sind und alles mit dem Kite ausprobiert haben, ist es Zeit, zum nächsten Spot zu fahren.Wave-Kiten mit dem Reedin Super Model
Für die nächste Session fahren wir nach Derde Steen, Kapstadt, um uns mit dem neuen Reedin Super Model ein paar Wellen zu schnappen. Der Wind ist immer noch 25-30 Knoten stark und ich entscheide ich für einen 6m Kite. Wir haben auch zwei Arten von Reedin-Surfbrettern dabei. Ein Board kommt mit abgeflachter Nase und eins im traditionellen Surfboard-Shape. Dies wird später in der Saison erhältlich sein und dann gibt es dazu von uns mehr Infos.Ich habe ziemlich viel Power im Kite und die Wellen sind jetzt 3 Meter hoch. Ich fahre ein bisschen gegen den Wind und mache einige schöne Turns auf für mich aufregend hohen Wellen. Mit mehr als genug Kraft im Kite schaffe ich es immer wieder rechtzeitig der Welle davon zu fahren. Der Kite fühlt sich in den Kurven etwas kraftvoll an, was man von einem "One-for-All" -Kite auch erwarten würde. Wenn du hauptsächlich in Wellen mit Side- und Onshore-Bedingungen kitest, ist dieses kleine bisschen zusätzliche Kraft im Kite natürlich hilfreich. So weißt du, dass du dich immer wieder rechtzeitig aus der Welle lösen kannst, um bei Bedarf schnell entkommen zu können. Kevin geht auch raus mit einem 6m und zeigt mir, dass man mit dem Super Model auch wirkliche Brecher abreiten kann und macht ein paar spektakuläre Bottom und Top-Turns auf der Welle.
Reedin Super Model Lift
Der Wind nimmt zu und bläst jetzt mit mehr als 35 Knoten. Ich entscheide mich für ein Twintip und bin gespannt, wie ich mit dem 6m Kite springen kann. Ich lenke den Kite hart nach oben und bekomme sofort einen tollen Lift. Was mir gleich auffällt, ist die relativ weiche Landung. Mit kleinen Kites geht es sonst sehr schnell nach oben, aber oft auch noch schneller wieder nach unten. Das Super Model aber fängt mich gut auf. Ich mag den Kite sehr und wir setzen unsere Session noch rund anderthalb Stunden fort.Reedin technische Details
Kevin und Damien sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und der Leistung des Kites. Ich frage Damien, wie er diesen Kite entwickelt hat und ob er dieses Design schon seit einiger Zeit heimlich im Regal hatte. Das sei sicherlich nicht der Fall, versichert mir Damien. Die Entwicklung unseres Sports ist so schnell, so dass ein paar Jahre altes Design schnell veraltet ist und mit dem aktuellen Wissen und der Auswahl an Materialien nicht mithalten kann.Wenn wir uns den Kite genauer anschauen, sehen wir, dass das Max-Flow-Ventil verwendet wird, das auch bei Liquid-Force-Kites zum Einsatz kommt. Dies ist ein Ventil mit großem Durchmesser, das sicherstellt, dass du deinen Kite schnell und mühelos aufpumpen und Druck ablassen kannst. Das Ventil ist außerdem vollständig in die Leading Edge integriert und mit einer Neoprenschutzkappe ausgestattet, damit das Tuch keinen Schaden nimmt. Das Super Model ist natürlich mit einem One-Pump-System ausgestattet, die Schläuche und Ventile haben alle einen dicken Durchmesser, damit die Luft schnell ein- und ausströmen kann.
Triple Ripstop von Teijin
Der Reedin-Kite wird mit einem Triple Ripstop Tuch von Teijin hergestellt. Das Tuch ist durchschnittlich steif und hat ein durchschnittliches Gewicht. Der Kite ist in einer Farbe erhältlich, weiß mit roten und schwarzen Akzenten und einer schwarzen Fronttube sowie Struts.
Als ich den Kite zusammengepackt und die Bar aufgerollt habe, zeigt mir Kevin noch den Kitebag. Du kannst den Kitebag vollständig öffnen, damit du dich in den Bag stellen kannst um deinen Neoprenanzug auszuziehen, ohne ihn mit Sand zu bedecken. An der Seite der Tasche befinden sich Gurte, mit denen du deine Pumpe befestigen kannst. Bei Bedarf kannst du ein Board an der Vorderseite anbringen.
Nach dem Testtag kann ich feststellen, dass das Super Model ein sehr guter Allround-Kite ist, der einfach zu bedienen ist und sich sofort vertraut anfühlt. Du kannst mit dem Super Model mega hoch springen und wenn du gerne etwas Power in den Kurven hast, kannst du damit auch gut in die Welle gehen.
Kitemana Reedin Pro Shop
Die ersten Reedin Super Models sind jetzt auf dem Weg zu uns in den Mega-Store in Noordwijk und wir gehen davon aus wir sie euch dann auch bald zum Verkauf anbieten können. Du kannst alles verfügbare von Reedin Kites ab Donnerstag, den 20. Februar bei uns vorbestellen. Wenn du bereits von diesem Kite überzeugt bist und mit dem Super Model der Erste auf dem Wasser (oder über dem Wasser) sein willst, warte nicht zu lange mit der Vorbestellung bei uns. Die erste Ladung an Kites wird nicht riesig und die ersten Größen werden schnell ausverkauft sein! Du möchtest den Kite zuerst testen, bevor du dich für einen Wechsel entscheidest? Das ist kein Problem! Du kannst den 9m Super Model bei uns in Noordwijk abholen und testen. Bitte kontaktiere uns, damit wir den Kite für dich entsprechend reservieren können.Zusätzlich zum Super Model werden in dieser Saison zwei Twin-Tipps rauskommen, ein Freestyle (Kevins Pro Model) und ein reines Freeride-Board. Es wird auch zwei Surfbretter geben, eins mit abgeflachter Nase und eins im Shortboard-Shape. Wir werden dich natürlich über die Performance und Fähigkeiten dieser Boards auf dem Laufenden halten! Möchtest du mehr über Reedin Kiteboarding erfahren? Dann besuche unsere Markenseite mit allen Reedin-Produkten hier!
Toegevoegd aan winkelmand
Zwischensumme | € 0,00 |
Versandkosten NL | € 0,00 |
Gesamt (incl 0% MwSt.) | € 0,00 |
U heeft geen product(en) in uw winkelwagen
Weet je niet waar je moet beginner?
Bezoek de klantenservice voor advies